Saison der Einhörner endet mit zwei harten Niederlagen in Zürich

Zwei Wochen nach der endgültigen Qualifikation für die Playoffs war das NLB-Team der Hünenberg Unicorns wieder im Einsatz. Am Sonntag reisten die Einhörner nach Zürich und trafen dort auf die sehr starke zweite Mannschaft der Barracudas. Die Barracudas beendeten die reguläre Saison mit der besten Bilanz der Liga und haben eine grosse Kadertiefe mit 17 anwesenden Spielern. Im Gegensatz dazu die Unicorns, denen am Sonntag 7 Spieler fehlten, darunter die beiden Stammspieler Franklin Chavez und Marvin Müller. Erschwerend kam hinzu, dass die Unicorns zu Beginn des ersten Spiels zwei weitere Stammspieler verletzungsbedingt verloren, als Andreas Gamma sich den Knöchel verstauchte und Benny Räber sich bei einem Hechtsprung an der zweiten Base das Handgelenk verdrehte. Dennoch gaben die Hünenberger den Kampf um die Finalqualifikation nicht so schnell auf.

Im ersten Inning gingen die Unicorns mit Back-to-Back-Doubles durch Bilmanio Castillo und Reinaldo Reyes mit 1:0 in Führung. Kieran Brot startete als Pitcher für die Unicorns. Brot zeigte eine starke Saison, in der er in nur 30 Innings 3 Siege und 40 Strike Outs erzielte. Am Sonntag hatte Brot von Anfang an Mühe mit der Platzierung seiner Würfe. Auch die Verteidigung hinter ihm kämpfte mit zahlreichen Fehlern. Das starke Team von Barracudas nutzte diese Situation aus und ging mit grossem Vorsprung in Führung. Obwohl die starke Offensive der Unicorns teilweise aufblitzte, war das erste Spiel eine klare Sache. Der Endstand lautete 19:2 für die Barracudas.

Vor dem zweiten Spiel war allen Einhörnern klar, was auf dem Spiel stand: Gewinnen oder die Saison ist zu Ende. Das zweite Spiel hatte einen ähnlich schnellen Start wie das erste Spiel. Castillo wurde vom allerersten Pitch des Spiels getroffen, stahl daraufhin die zweite Base und konnte dank eines Fehlers der Barracudas sogleich auf die dritte Base vorrücken. Nach einem langen Flyball von Reyes erzielte Castillo den ersten Run für die Unicorns. Als Pitcher im zweiten Spiel stand Michael Bini auf dem Feld. Er hatte Schwierigkeiten im ersten Inning, verbesserte sich jedoch stetig und zeigte schlussendlich eine gute Leistung. Der Pitcher der Barracudas, Ventura Rosado, zeigte in der regulären Saison, dass er zu den besten Pitcher der Liga gehört. Die Einhörner zeigten beim Schlagen Geduld und mussten nicht viele Strikeouts einstecken. Andererseits erzielten sie jedoch auch nicht viele Hits, da auch die restliche Defensive der Barracudas einen guten Tag hatten. So ging die Saison der Unicorns mit einer 10:2 Niederlage im zweiten Spiel zu Ende.

Trainer Steven Murphey reflektierte über die Saison der Unicorns: “Natürlich wünschen wir uns, dass die Saison besser zu Ende gegangen wäre, aber es gab eine Menge Positives mitzunehmen. Wir gewannen doppelt so viele Spiele wie noch in der letzten Saison. Die Mannschaft hatte auch viele neue Spieler, die einen wichtigen Beitrag zum Klub leisteten. Die Unicorns hatten 16 neue Spieler in der 1. Liga und der NLB-Mannschaft. Zudem haben die Unicorns dieses Jahr einen guten Kandidaten für die Auszeichnung als «Wertvollster Spieler der Liga» mit Franklin Chavez haben, der Team- und Ligarekorde in mehreren Offensivkategorien aufgestellt hat. Es gibt Vieles, worauf wir uns in der nächsten Saison freuen können.”

Den Unicorns steht jetzt noch das Spiel gegen die «Unicorns Oldstars», den ehemaligen Spielern der Unicorns, bevor. Danach geht es in die wohlverdiente Herbstpause, bevor gegen Ende Jahr das Wintertraining aufgenommen wird. Die neue Saison wird planmässig nächstes Jahr im April beginnen.